Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jürgen Baumann erhält die Ehrennadel in Gold vom KSB

Gehaltende Laudation:

 

Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen,
es ist uns eine große Ehre und Freude, heute die Laudatio für einen Mann zu halten, der sich seit vielen Jahren für den Sport in Greifswald und darüber hinaus verdient gemacht hat. Er ist nicht nur ein Vorbild als Sportler, sondern auch als Organisator, Visionär und Führungspersönlichkeit. Er ist der Vorsitzende der HSG Uni Greifswald e.V., der größten und vielfältigsten Sportgemeinschaft in unserer Stadt. Er ist Jürgen Baumann.

Jürgen Baumann ist seit 1992 Mitglied der HSG und seit 2001 im Vorstand. Seit 2017 ist er der Vorsitzende und hat in dieser Funktion viele Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert. Er organisiert das 75 jährige Jubiläum der HSG in diesem Jahr, was ein großes Fest für alle 24 Abteilungen mit rund 2000 Mitgliedern wird. Er hat sich für die Belange aller Sportarten eingesetzt, auch für die Randsportarten, denen er eine anspruchsvolle Heimat geben möchte. Er hat den Sanierungsstau bei den Sportstätten der Hansestadt Greifswald kritisiert und sich für Verbesserungen stark gemacht. Er hat auch Visionen, wie zum Beispiel einen Schwimmhallenneubau mit 50m Bahn in Greifswald, der den Schwimmsport in unserer Region auf ein neues Niveau heben würde. Er hat einen der größten Erfolge der HSG mitorganisiert, den Baltic Cup im Volleyball 2012, der internationale Teams und Zuschauer nach Greifswald lockte.

Jürgen Baumann ist aber nicht nur ein hervorragender Organisator, sondern auch ein erfolgreicher Leistungssportler. Er hat selbst an vielen Wettkämpfen teilgenommen und dabei seine Fitness und Ausdauer unter Beweis gestellt. Er war auch beim ersten Greifswalder Citylauf als Aktiver dabei und hat die 10 km in beeindruckenden 47:02 Minuten absolviert. Er ist ein Beispiel dafür, wie man Sport und Beruf, Familie und Ehrenamt miteinander vereinbaren kann.

Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen, wir sind stolz, Jürgen Baumann als einen Klasse Sportler und Funktionär bezeichnen zu können. Er hat der HSG und dem Sport in Greifswald viel gegeben und wird das auch weiterhin tun. Er verdient unsere Anerkennung und unseren Dank. Jürgen, du bist großartig!

Text: Grommelt
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 17. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen