Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwimmen

HGS Schwimmteam

Schwimmen ist in Greifswald sehr beliebt. Die Abteilung Schwimmteam des HSG Uni Greifswald e.V. ist in erster Linie auf den leistungsorientierten Schwimmsport fixiert. In der Regel können Kinder ab 5-6 Jahren zu uns kommen, nachdem sie ihr Seepferdchenabzeichen erlangt haben. Die Kinder und Jugendlichen sind in verschienene Gruppen aufgeteilt. Die Einteilung richtet sich nach dem Alter, aber auch nach dem individuellen Leistungsstand, sodass es möglich ist in den Gruppen aufzusteigen.

 

Zunächst erhalten die Kinder eine umfassende Grundausbildung in grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewegung im Wasser, denn ein ausgeprägtes Wassergefühl und koordinative Fähigkeiten sind der Grundstock eines Schwimmers. Begleitend zum Schwimmtraining erhalten die jungen Sportler eine athletische Ausbildung zur Stärkung der Koordination, denn die motorischen Fähigkeiten elementar wichtig, zudem werden Kondition und Kraft ausgebaut. Es werden nach und nach alle vier Schwimmarten gelehrt: Brust-, Rücken-, Freistil- (Kraul-), Schmetterlingschwimmen.

 

Für den langfristigen Erfolg wird die regelmäßige Trainingsteilnahme vorausgesetzt. Die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen dient der Trainings- / Leistungskontrolle und wird erwünscht.

 

Die Erwachsenen, die sich einfach nur fit halten wollen, schwimmen bei uns in den Mastersgruppen am Abend oder beim Frühschwimmen, ohne Trainingsplan und Leistungsdruck. Neue Mitglieder, wie Studenten sind herzlich willkommen.

 

Gründungsjahr: 2011

Trainingszeiten

Die Trainingszeiten sind der Website vom HSG Schwimmteam zu entnehmen. Die Belegung der Bahnen erfolgt nach Absprache mit den Verantwortlichen.


HGS Freizeitschwimmer 

Die Abteilung Freizeitschwimmer der HSG Universität Greifswald bietet die Möglichkeit in einem ambitionierten Umfeld für Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler einmal in der Woche die Möglichkeit ihre Schwimmtechnik und die allgemeine Grundlagenausdauer zu trainieren. Die gewonnenen Fähigkeiten können dann gerne nach Lust und Laune bei den jährlichen sportlichen Höhepunkten, wie dem Sundschwimmen in Stralsund oder dem Boddenschwimmen in Greifswald, unter Beweis gestellt werden.

 

Wir treffen uns einmal wöchentlich, immer Montags, zwischen 19:30 Uhr und 21:00 Uhr im Greifswalder Freizeitbad. Alle Interessierten sind gerne eingeladen bei uns vorbeizuschauen.

 

Gründungsjahr: 1970

Trainingszeiten

Immer Montags von 19.30 - 21.00 Uhr.

Kontakt

Marie-Christin Pedd und Anne Obst

Karl-Liebknecht-Ring 2
17491 Greifswald OT Schönwalde