AuF leben - HSG Uni Greifswald startet Bewegungsprogramm für Ältere
„Raus ins Freie, raus in Bewegung“, so lautete das Motto für eine erste Zusammenkunft, die der Beginn regelmäßiger Sportangebote für unsere älteren Mitmenschen sein soll. Und die Bedingungen waren wie bestellt dafür. Bei strahlendblauem Himmel fanden sich am gestrigen Vormittag gut 20 gleichgesinnte, bewegungsfreudige Seniorinnen und Senioren im gepflegt umgrünten Greifswalder Volksstadion ein. Empfangen wurde die ausgesprochen fröhlich gestimmte Gruppe von drei besonders erfahrenen Übungsleiterinnen unseres Vereins. Marianne Tews, Sigrid Todenhagen und Heidi Städing sind wirkliche HSG-Urgesteine und selbst die inspirierendsten Beispiele dafür, dass Bewegung nicht nur die körperliche Fitness bewahrt, sondern auch für anhaltend klare Geistesverhältnisse sorgen kann.
Zum Einstig war ein leichteres Programm vorbereitet. Schließlich galt es zunächst, sich erst einmal kennenzulernen, gegenseitige Erwartungen auszuloten und organisatorische Fragen zu klären. Steigerungen sind selbstverständlich vorgesehen, vermutlich schon für kommenden Dienstag, wieder um 10:30 Uhr am Karl-Liebknecht-Ring 2. Unsere Bewegungstreffs sollen vorrangig im Freien stattfinden und Übungen zur Förderung von Kraft, Koordination und Beweglichkeit mit einem moderaten Herz-Kreislauf-Training / Walking kombinieren.
Ein wichtiger Anschub für unser schon länger verfolgtes Ziel, dem Seniorensport bei der HSG Uni Greifswald eine weitere Perspektive zu geben, war das Projekt AuF leben. Dieses wird gefördert durch das „GKV-Bündnis für Gesundheit“ und umgesetzt in Kooperation unseres Vereins und der Stadt Greifswald mit dem Landesturnverband M-V e.V.
Text und Bild: D. Brandt
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
HSG Bambini Sport geht weiter
Do, 22. August 2024
Nicole Michael holt Silber in Taiwan
Fr, 16. August 2024