Geschäftsstelle geschlossen

Vom 24.07. bis einschließlich 28.07.2017 bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. In dringenden Fällen bitte den Vorstand kontaktieren.  

Jetzt an unserem HSG-Rätsel teilnehmen und monatlich tolle Preise gewinnen!

Unsere aktuelle Vereinskleidung sowie kleine Andenken/ Geschenke sind nun online.

HSG Mitglieder erhalten Vorteilspreis für die Haltungs- und Bewegungsanalyse vom Gesundheitszentrum Greifswald.

Futsal - Großer Sport auf kleinem Raum!



Futsal ist der offizielle Hallenfußball der FIFA. Er wird ohne Bande und mit 5 Spielern auf Handballtore gespielt. Anders als beim Fußball sind die Regeln im Futsal sehr viel restriktiver, was das körperbetonte Spiel angeht. Im Vordergrund steht, den Gegner spielerisch zu besiegen. Dabei kommt es vor allem auf technische Fähigkeiten, Gewandtheit und spielerische sowie taktische Intelligenz an. Die größte Besonderheit liegt aber wohl in dem etwas anderen Spielgerät. Nicht der hierzulande bekannte gelbe Filzball, sondern ein sprungreduzierter "Lederball" kommt beim Futsal zum Einsatz. Es sind diese Spezialbälle, die das Spiel auf höchstem Tempo und technischem Niveau erst möglich machen.

Um den Futsal in unserer Region bekannter und attraktiver zu machen, sind wir dabei eine Greifswalder Futsalliga zu etablieren. Darüber hinaus treten unsere Herren als Landesmeister Mecklenburg-Vorpommerns in der Regionalliga NOFV-Pelada-Futsal-Liga gegen Mannschaften aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Viele unserer Spieler gehören ebenfalls zur MV-Landesauswahlmannschaft, mit der sie das DFB Futsal-Landesauswahlturnier bestreiten.

Bis ähnliche Voraussetzungen auch für den Frauenfutsal geschaffen sind, stellen unsere Frauen in Freundschaftsspielen, besonders aber  in Turnieren ihr Können unter Beweis, wofür sie auch gern weitere Strecken auf sich nehmen.

Jede/r Interessierte/r ist willkommen bei unserem Training vorbeizuschauen, uns kennen zu lernen und mitzumachen. Wir befinden uns ständig auf der Suche nach neuen SpielerInnen und anderweitiger Unterstützung, weshalb neue Gesichter immer gern gesehen sind.

Futsal-Regeln

Gründungsjahr: 2008