Jetzt NEU unser HSG-Handtuch!

Ab sofort steht der Kleinbus von der Abteilung Leichtathletik inklusiv zur Anmietung bereit.

Nächste HSG-Veranstaltungen

Aktuelle Mitteilungen

Eine Legende im Langlauf: Herbert Strohmeyer feiert den 80. Geburtstag


Am Sonntag dem 14.02.2021 feiert unser Sportfreund Herbert Strohmeyer seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulieren wir die Sportfreundinnen und Sportfreunde der Abteilung Triathlon/Laufgruppe ganz herzlich und wünschen Ihm alles Gute und besonders Gesundheit.

Herbert ist wohnhaft in Grimmen und seit mehreren Jahrzehnten Mitglied der HSG Uni Greifswald bzw. in entsprechenden Vorläuferorganisationen der Abteilung. Er war und ist ein leidenschaftlicher und hervorragender Läufer, besonders die langen Kanten bis 100 km hatten es Ihm angetan. In seiner aktiven Zeit hatte er zahllose Erfolge aufzuweisen. Jetzt läuft er nicht mehr in Wettkämpfen, sondern nur noch zu seinem Vergnügen und um sich fit zu halten.

In den Landesbestenlisten MV im Langstreckenlauf findet man seinen Namen heute noch sehr häufig als Bester seiner AK über Distanzen von 10 km über Halbmarathon, Marathon bis 100 km! Die dort dokumentierten Zeiten sind auch aus heutiger Sicht noch absolut bewundernswert und somit ein Vorbild auch für die heutige Läufergeneration. Hier nur einige Fakten aus den ewigen Altersklassen-Landesbestenlisten von MV:

M40:100km Straßenlauf in 7:11:13 h,1982

M45: 1h Lauf 17,35 km, 1987

M50:100km Straßenlauf in 7:43 h, 1992

M55: Marathon 2:54:31 h, 1996

M65:100 km Straßenlauf in 8:34:32 h und Bester über 10 km, 15, km, 1 h, 20km, Halbmarathon, Marathon und 50 km, alsopraktisch über alle langen Strecken.

Eine mehr als nur beeindruckende Serie!Es erübrigt sich darauf hinzuweisen, dass er häufig als Sieger im Laufcup MVund als Landesmeister gefeiert werden konnte.

Darüber hinaus war und ist Herbert ehrenamtlich aktiv im Leichtathletik Verband MV u.a. viele Jahre als Statistiker. Auch in unserer Abteilungwar und ist er bei den von uns organisierten Lauf- und Duathlon Veranstaltungen im Organisationsteam und auch an der Strecke als Helfersehr engagiert. Speziell bei Regelfragen gilt er nach wie vor als die Autorität! Für seine engagierte ehrenamtliche Arbeit im Sportverein und im Landesverband erhielt Herbert mehrfach Auszeichnungen. Im Jahr 2015 wurde er durch den Landessportbund und durch die Hansestadt Greifswald geehrt.

Ein Vorbild für uns als Sportler und als Sportfunktionär auch durch seinen Charakter! Wir wünschen Ihm nochmals alles Gute, viel Gesundheit und noch viele aktiveund glückliche Jahre mit seiner Familie und mit uns, seinen Sportfreundinnen und Sportfreunden.

Dr. Jürgen Kühne
Abt. Ltr. Triathlon/Laufgruppe
HSG Uni Greifswald

Mit freundlicher Unterstützung durch unseren Medienpartner Gothaer Generalagentur Karsten Topka