Nächste HSG-Veranstaltungen

6.11.2019 - 15. Firmenstaffel-Event im Freizeitbad Greifswald

23.11.2019 - Weihnachtsturnshow Abt. Geräteturnen

07.12.2019 - 12. Greifswalder Drachenboot Indoor-Cup

11.01.2020 - 12h Schwimmen Greifswald

Aktuelle Mitteilungen

18. Sebastian Fredrich Gedenklauf am 13.10.2019 im Seebad Lubmin


Start des Laufes über 5 km 2018

Am 13.10. um 11:00 Uhr fällt der Startschuss zum traditionellen Sebastian Fredrich Gedenklauf* am Seebadcenter Lubmin. Angeboten werden Strecken über 2,5; 5 und 10 km. Der Lauf ist Bestandteil der Laufcupserie MV. Über die 5 km und 10 km werden auch die Landesmeister von MV im Straßenlauf sowie über 2,5 km die Gewinner des Intersport-Nachwuchslaufcups 2019 ermittelt.  Darüber hinaus ist dies der letzte Lauf der HSG Lauf-Cup Serie, zu der noch der Greifswalder Citylauf und der Neuenkirchener Dorflauf zählen.

Veranstalter ist die Abteilung Triathlon/Laufgruppe der HSG Uni Greifwald. Die Veranstalter rechnen wieder mit deutlich mehr als 300 Teilnehmern. Darunter sicher wieder   viele Kinder sowie voraussichtlich auch Teilnehmer aus unserem polnischen Nachbarland.

Traditionell gehen ein Teil der Startgelder und der Erlös einer Sammelaktion vor Ort als Spende an den Kinderkrebsverein Greifswald/Vorpommern e.V.**.
Neben der Frage, wer die Titel in den jeweiligen Disziplinen gewinnt, wird interessant sein, welche die diesjährigen Sieger im HSG Straßenlaufcup sein werden. Nach dem bisherigen Stand nach 2 von 3 Wettbewerben hat in der U40 Katrin Bemowski von der veranstaltenden HSG beste Chancen Ihren im Vorjahr errungenen Sieg zu verteidigen, ebenso wie Heiner Stark (U20) auch HSG Uni Greifswald.

Die Siegerehrung der Gesamtwertung zum HSG Cup wird, wie schon im vergangenen Jahr, im Gesundheitszentrum Greifswald stattfinden, wieder gemeinsam mit der Ehrung der Gesamtsieger der Sportwelt 2000 h-Laufserie. Der konkrete Termin im Dezember wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Ausschreibung mit weiteren Informationen u.a. zu Fristen und Höhe der Startgebühren hier!

Anmeldungen können online bis zum 04.10. über Tollensetiming oder noch am Wettkampftag vor Ort bis 10:45 Uhr vorgenommen werden:
https://my.tollense-timing.de/veranstaltung?eventid=113693

Oder am Veranstaltungstag gegen Nachmeldegebühr vor Ort.

Dr. Jürgen Kühne
Abt. Leiter Triathlon/Laufgruppe
HSG Uni Greifswald


*Sebastian Fredrich war in den 1990iger Jahren ein national und international erfolgreicher Läufer (u.a. Deutscher Jugendmeister über 5 km und 5. bei den Jugendeuropameisterschaften 1999 über 10000m). Eine schon in jungen Jahren erfolgte Krebsdiagnose konnte zunächst erfolgreich behandelt werden. Die Krankheit kam zurück und Fredrich starb 2001 leider mit 21 Jahren.

** Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im       Kindesalter, Greifswald/Vorpommern e.V.